· 

Niederschrift der Sitzung des OSR am 07. Februar 2019

Sitzungsbeginn, Sitzungsende, Ort: 19:30 – 21.45 Uhr, Niederer Gasthof, Reichstädt
Anwesende Ortschaftsräte: Herr Kröhnert,Roland, Herr Döring, Herr Hennig, Herr Steckel, Herr Krönert, Rocco
Entschuldigte Ortschaftsräte: Herr Wehner
Unentschuldigte Ortschaftsräte: -
Gäste: 14 Einwohner von Reichstädt

 

TOP 1: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit
Der Ortsvorsteher Herr Hennig begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einberufung zur Sitzung des OR sowie Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Auswertung der Antworten der Stadtverwaltung Dippoldiswalde auf das Protokoll der Januar-Sitzung
-Stand bezüglich der geplanten verkehrsrechtlichen Beschilderung im Kreuzungsbereich: AW Stadt DW: Der VZ-Plan war ein Entwurf, mehr nicht. Ein Termin mit dem Straßenbaulastträger ist bisher nicht zustande gekommen.
AW OR: Es sollte zeitnah ein Termin mit Verantwortlichen festgelegt werden! OR bittet um Info! Die Erweiterung des Tempo-30km/h-Bereiches ist von vielen Reichstädter Bürgern gewünscht.
-Straßenbeleuchtung: AW Stadt DW: Die Hinweise zu den defekten Lampen werden an unseren Elektriker weitergegeben. (OR: mittlerweile alles erledigt, Dielen Dank!)
Investitionen für neue Lampen sind im Haushalt 2019 nicht vorgesehen. OR: wir bitten um Beachtung des angehängten Schreibens. Hierbei geht es um einen Wunsch nach einer neuen Straßenlaterne seit vielen Jahren.
-Wenig Wasser im Feuerlöschteich Schuster: AW Stadt DW: Am 28.01.19 erfolgte eine Vor-Ort-Besichtigung. Der Bauhof hat am selbigen Tag das Einlaufbauwerk gereinigt sowie den Wasserstand am kleinen Teich (Zimmermann) etwas abgesenkt. Demnach sollte der Zulauf zu Schusters Teich wieder regulär erfolgen und sich der Wasserstand erhöhen. Am Ablaufmönch werden durch Herrn Schuster wieder die erforderlichen Staubretter eingesetzt.
Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung wird nach Beendigung der Winterpause von der ausführenden Fa. Hartmann das Einlaufbauwerk im Reichstädter Bach so hergerichtet, wie es geplant und genehmigt ist. Dies wird auch zu einer Verbesserung der Zulaufmengen zu den Teichen führen.
-Stand bezüglich Fußballplatz: AW Stadt DW: Der FSV-Dipps hat eine Stellungnahme zum Erbbaupachtvertrag abgegeben. Darin sind noch einige Forderungen vor Vertragsabschluss zu klären.
OR: Wir bitten um Info, wenn Vertrag geschlossen wurde!

 

TOP 3: Bauanfragen:
-Bauvoranfrage von Steffen Jorgel zu Errichtung EFH Hauptstraße 91: OR hat keine Einwände
-Bauantrag von Müller, Sabrina + Conti, Daniel zu Um- u. Ausbau Wohnhaus + Neubau Garage u. Carport Hauptstraße 47: OR hat keine Einwände
-Antrag auf Vorbescheid von Berthold Schubert zu Umnutzung eines alten Wohn- und Stallgebäudes zu Wohnung zur Eigennutzung: OR hat keine Einwände

 

TOP 4: Vereinsplanung 2019:
Es waren die Reichstädter Vereine eingeladen, um über die Vereinsarbeit und Vorhaben und Termine für 2019 zu berichten. Nachfolgend einige Auszüge der Berichterstattungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
- Dorffestverein:
- Maibaumstellen 30.04. + 01.05.
- Festwoche 700 Jahre Reichstädt vom 20. – 30.06.2019 (Plan der Festwoche wird kurz vorgestellt)
- Entzünden des Lichterbaumes am Dorffestplatz am 1. Advent
- Elferrat:
Fasching im März: 02.03. ab 14:30 Uhr Kinderfasching
02.03. ab 19:00 Uhr Faschingsveranstaltung
03.03. ab 14:00 Uhr Teilnahme an Umzug in Geising
05.03. ab 19:00 Uhr Faschingsveranstaltung
09.03. ab 19:00 Uhr Faschingsveranstaltung
40 Jahre Elferrat: 22.06. ab 19:00 Uhr Veranstaltung zum 700Jahre-Fest
Fasching im Nov.: 16.11. ab 19:00 Uhr Faschingseröffnungsveranstaltung
Der Reichstädt-Kalender auf Reichstädter Internetseite wird beworben.
- Heimatverein:
- Ausfahrt nach Holland
- Mitorganisation und Durchführung 700 Jahre-Reichstädt-Fest
- Mühlenfest am Pfingstmontag
- Entzünden des Reichstädter Lichterbogens am Vorabend vom 1.Advent
-LSV Sektion Tischtennis:
Derzeit gibt es 3 aktive Mannschaften im Spielbetrieb 1. – 3. Kreisliga. Zur Zeit ist die Sektion Tischtennis der einzige Sportverein in Reichstädt, der am Punktspielbetrieb teilnimmt. Dafür Lob und Anerkennung. Jedoch fehlt es auch hier am Nachwuchs, um dies dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Die Sauberkeit der Turnhalle wird arg bemängelt, eine Besserung ist dringend nötig!! Momentan ist es eine Blamage vor den Gastmannschaften!! Die Stadt Dipps wird weiterhin dringend gebeten, die Bemühungen um Reinigungskräfte zu verstärken.
Es wird angeregt, zur nächsten OR-Sitzung den Schulleiter einzuladen.
a) Vielen Bürgern in Reichstädt ist er noch unbekannt, → Kennenlerntermin/Vorstellung
b) Welche Erfahrungen hat er und die Lehrer mit der Reinigung und gibt es vielleicht einengemeinsamen Ansatz für eine Verbesserung.
- Volleyball:
Es gibt derzeit 5 Mannschaften, die ausschließlich im Freizeitbereich spielen.
Für einen Punktspielbetrieb gibt es zu wenig jüngere leistungsstarke Spieler.
- Jugendclub:
Zur Zeit gibt es Probleme beim Fortgang der Sanierungsarbeiten der Toiletten. Auch wird die mangelnde Kommunikation mit dem Ortschaftsrat angesprochen.
Es soll ein Vor-Ort-Termin mit Vertretern des OR und des JCR stattfinden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Feuerwehr: Marcel Schubert wurde bei der Jahreshauptversammlung am 26.01.19 zum neuen Wehrleiter berufen nachdem David Schmieder dieses Amt niedergelegt hat.
Seitens des Ortschaftsrates wurde Herrn Schubert für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Ehrenamts ein Dank ausgesprochen. Der OR wünscht ihm beim Ausüben dieser Funktion viel Erfolg.

 

TOP 5: Sonstiges:
-Es gibt für dieses Jahr ein Budget für Reichstädt in Höhe von 3933€. Vorschläge über die sinnvolle Verwendung sind erwünscht.
- LSV-Tischtennis benötigt neue Bälle
- Elferrat benötigt neue Mikrofone
- Für das Dorffest 700 Jahre Reichstädt ist eine Unterstützung vorgesehen.
- Die Ränder/Bankette der neu ausgebauten Beerwalder Straße brechen zum Teil seitlich weg. Hier sind Nacharbeiten erforderlich. Wir bitten um Beachtung!
- Der Ortsvorsteher berichtet über Breitbandausbau Teil 2 (Förderprogramm der Stadt).
- Die negative Antwort bezüglich der Anfrage zur Spiegelheizung an der Kreuzung Hauptstraße/Ruppendorfer Straße wird nochmals aufgegriffen. An der technischen Machbarkeit sollte es nicht scheitern, da der Spiegel und die Straßenbeleuchtung am gleichen Mast befestigt sind.
-Vertreter des OR werden an der nächsten Zusammenkunft des Organisationskomitees zur 700 Jahr-Feier am 13.03.2019 teilnehmen.
Die nächste Ortschaftsratssitzung soll am 07.03.2019 ab 19.30 Uhr im Niederen Gasthof Reichstädt stattfinden.

 

gez. Falk Hennig                          gez. Tobias Döring
Ortsvorsteher                               Protokollführer