· 

Niederschrift der Sitzung des OSR am 04. April 2019

Sitzungsbeginn, Sitzungsende, Ort: 19:30 – 21.30 Uhr, Niederer Gasthof, Reichstädt
Anwesende Ortschaftsräte: Herr Kröhnert,Roland, Herr Döring, Herr Hennig, Herr Steckel, Herr Krönert, Rocco
Entschuldigte Ortschaftsräte: Herr Wehner
Unentschuldigte Ortschaftsräte: -
Gäste: 28 Bürger

 

 

TOP 1: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit
Der Ortsvorsteher Herr Hennig begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einberufung zur Sitzung des OR sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Die 2 Kandidaten zur Wahl für das Amt des OB von Dippoldiswalde Frau Kerstin Körner und Herr Dirk Massi stellen sich vor. Bürger können Fragen stellen und die Beiden antworten abwechselnd.

 

TOP 3: Auswertung der Antworten der Stadtverwaltung Dippoldiswalde auf das Protokoll der März-Sitzung
-Termin für Frühjahrsputz; es wurde der 11.05.2019 vorgeschlagen: AW-Stadt DW: Der Termin ist vorgemerkt, bei Erfordernis der Unterstützung Bauhof bitte rechtzeitig informieren!
-Zufahrt (einbruchgefährdet) Am Dorfbach 32, 33, 33A. Es wurde erneut um Prüfung gebeten: AW Stadt DW: Ich habe mir dies bereits vor längerer Zeit mit Herrn Zimmermann angesehen. Dabei haben wir festgestellt, dass dies keine Entwässerung der Stadt ist und der Grund für diesen Entwässerungsgraben nicht erkennbar ist – nicht vom städtischen Grundstück. Dazu kommt, dass dort ein Mast eingebaut wurde und die Stütze des Mastes quasi auf dem Durchlass steht. Kann der Durchlass ausgebaut und verschlossen werden? Wir können uns dies auch nochmals gemeinsam ansehen. (Knabe) OR: Die Antwort ist aus Sicht des OR und der betroffenen Bürger unbefriedigend. Der vorgeschlagene Vor-Ort-Termin sollte unbedingt stattfinden! Der Ortsvorsteher wird sich telefonisch mit Herrn Knabe in Verbindung setzen.
-Die Straße Neue Siedlung weist nach wie vor starke Schäden auf, die noch vom Schulbau herrühren. AW-Stadt DW: Danke für den Hinweis. (Knabe)
-Änderung der Außenbereichsregelung in Reichstädt: Die Mitarbeit der Stadt wurde zugesichert.

 

TOP 4: Bauanfragen:
Bauantrag Wünschmann, Marcus: “Neubau Doppelgarage“, Der OR hat keine Einwände.

 

TOP 5: Sonstiges:
-OV informiert über die Straßenvollsperrung in Reichstädt vom 18.03.-10.05.2019 von Nr.38 bis Feuerwehr (Mitteldorf)
-ICL fragt den OR bezüglich Unterstützung bei der Standortsuche von Ersatzpflanzungen für 2 Bäume an. Vorschläge sind erwünscht! Die Bäume müssen nicht zwingend am Reichstädter Bach gepflanzt werden. Aus den Reihen der Besucher meldet sich niemand.
-Am 04.04.2019 fand ein Vor-Ort-Termin im Jugendclub Reichstädt mit Vertretern der Stadt, OR, JCR und Handwerksfirmen bezüglich Toilettensanierung statt. Es wurde eine Einigung bezüglich Weiterführung und Fertigstellung der Baumaßnahme erreicht. Der JC bedankt sich schon im Voraus für die Aktivitäten/Hilfen der Stadt, der Handwerksfirmen und des OR.
-Frühjahrsputz am 11.05.2019: Wo? 1. Turnhalle
Gern würden sich einige Bürger bei einer Sonderreinigungsaktion der Turnhalle nützlich machen. Insbesondere sollen schwer zugängliche Stellen, wie z.B. der Sims oberhalb der Prallwand oder die öffenbaren Gerätebereiche der Prallwand gesaugt/gereinigt werden.
Des Weiteren könnten die Duschen gründlich geschrubbt werden.
Benötigte Hilfsmittel:
-Rollgerüst (Roland Kröhnert stellt eins zur Verfügung)
-Malervlies als Bodenschutz (große Rolle)
-Industriestaubsauger
-Reinigungsmittel und -geräte insbesondere für den Fußboden der Duschen
2. Standort Dorfplatz und Umfeld: Hier hat der Bauhof bereits Unterstützung z.B. bei der Grünschnittpflege zugesagt. Im Rahmen des Frühjahrsputzes könnten Sträucher verschnitten werden. Durch den Bauhof wäre das Aufstellen eines kleinen Grünschnittcontainers hilfreich.
-Es liegt ein Vorschlag von ex. OB Ralf Kerndt vor: Der Dorffestplatz könnte anlässlich der 700-Jahr-Feier in Würdigung der Verdienste des ehemaligen BM Horst Bellmann als „Horst Bellmann Platz“ benannt werden.
Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber. Eine sofortige Einigung konnte nicht erzielt werden und wurde auch nicht angestrebt. Ein Gespräch mit den zuständigen Ämtern erscheint hilfreich.
-Bürgerfrage: Wie ist der Status bezüglich Fußballplatz?: OR: Die Angelegenheit ist bei der Stadt noch in Arbeit! Alte Herren spielen noch und kümmern sich um die Pflege des Geländes.
-Bürgerfrage: Gibt es Neuigkeiten bezüglich Banketten an Beerwalder Straße? Die Setzungen müssten aufgefüllt werden.
-Bürgerfrage: Gibt es Neuigkeiten bezüglich Baubeginn Brücke Obercarsdorfer Straße?
OR: Laut Unterlagen vermutlich Ende April 2019. Ist das noch aktuell?
-Bürgerfrage: Warum wurde eine Straßenlaterne an der Obercarsdorfer Straße, welche eine große Fläche gut ausgeleuchtet hatte, entfernt und stattdessen 2 neue Laternen aufgestellt, welche selbst zusammen wesentlich weniger Fläche ausleuchten, obwohl es seit Jahren keine Finanzmittel für eine weitere Laterne an der Obercarsdorfer Straße gibt!?
Die nächste Ortschaftsratssitzung soll am 09.05.2019 ab 19.30 Uhr im Niederen Gasthof Reichstädt stattfinden.

 

gez. Falk Hennig          gez. Tobias Döring
 Ortsvorsteher                 Protokollführer