· 

Niederschrift der Sitzung des OSR am 08. April 2021

Sitzungsbeginn: 19.00 Uhr

Sitzungsende: 21.30 Uhr

Ort: Niederer Gasthof, Reichstädt


Anwesende Ortschaftsräte:
Herr Hennig, Herr Döring, Herr Lange, Herr König, Herr Steckel, Herr Lohse

 

Entschuldigte Ortschaftsräte:

Herr Klinnert, Herr Steckel

Gäste:
9 Bürger

 


TOP 1: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit


Der Ortsvorsteher Herr Hennig begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einberufung zur Sitzung des OR sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 


TOP 2: Auswertung der Antworten der Stadtverwaltung Dippoldiswalde auf das Protokoll der März-Sitzung

  • Reparatur Försterei darf nicht vergessen werden; AW Stadt DW: Steht zwar nicht auf der diesjährigen Liste – ist aber aufgenommen!
    Es sollen demnächst noch Instandsetzungsarbeiten durch Fa. Hartmann ausgeführt werden
  • Stand bezüglich Fußweg/Bankett an Ruppendorfer Str./Beerwalder Str.; AW Stadt DW: Ist nicht vergessen – aber erst muss der Haushalt beschlossen werdend. Bitte um Geduld.
  • Fußweg an Kreuzung Ruppendorfer Str. / Talstraße; AW Stadt DW: Ist vorgemerkt, kann aber nicht kurzfristig realisiert werden. Leider stehen viel zu wenig Mittel zur Verfügung.
  • Gibt es offizielle Schulwege? AW Stadt DW: Meines Erachtens ist der offizielle Schulweg von der Ruppendorfer Straße aus, also von der Haltestelle. Ideen sind immer willkommen!
    Die Kinder z.B. aus dem Ziegelgrund oder von der Talstraße, sollten nicht an der Kreuzung (ohne Fußweg!) entlang zur Haltestelle Ruppendorfer Straße laufen um zur Schule zu gelangen, deshalb schlägt der OR das Anlegen eines einfachen Gehweges zwischen den Wohngebieten „Neue Siedlung“ und „Blochmannring“ im Zuge der geplanten Außenbereichsarbeiten auf dem Schulgelände vor! Zur Zeit ist dort nur ein wilder Trampelpfad. Es sind nur wenige Meter.
  • Straßenzustand Neue Siedlung; AW Stadt DW: Die Neue Siedlung ist ebenfalls in der Liste (wird in Kürze verteilt) der geplanten Deckenbaumaßnahmen enthalten – leider ebenso nicht dieses Jahr – da ist die Eichleite z.B. wesentlich dringender.
  • OV berichtet über Stand der Baumaßnahmen S187
  • OV berichtet über Treff mit Verkehrsamt bezüglich der Markierungen am Niederen Gasthof; Es soll so bleiben, Ein „Querparken“ ist wegen den Platzverhältnissen nicht möglich.
  • Antwort über Platz an der Windmühle steht noch aus. Reparatur dringend nötig! Es handelt sich nicht um das Bankett, sondern um den angrenzenden Bereich. Hier müsste mit Mineralgemisch ausgebessert werden.

 

TOP 3: Bestätigung der Niederschrift der Märzsitzung

Der OR bestätigt das Protokoll.


TOP 4: Bauanfragen

Es liegen keine Bauanfragen o.ä. vor.


TOP 5: Sonstiges

  • OV informiert über geförderten Breitbandausbau im Oberdorf sowie an der Schule
  • OV informiert über die laufenden und geplanten Bauarbeiten an der Schule
  • OV informiert über Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Es besteht wenig Interesse
  • OV informiert über Hackerangriff im Rathaus
  • OV informiert über geplante Impfmöglichkeiten in DW und FTL
  • Knackerbrücke wurde notdürftig geflickt und so gestaltet, dass sie nur noch als Fußgängerbrücke nutzbar ist. Die Reparatur wird als ungenügend / nicht nachhaltig beurteilt. Alle morschen und faulen Querschnitte wurden belassen und überbaut. Die Entwässerungsschlitze des Oberbaus sind verstopft und müssen freigelegt werden. Der OR empfiehlt, dass sich die Stadt Dipps. mit dem Forst auseinandersetzen und eine bessere Lösung beschließen soll. Eine fachgerechte Instandsetzung wäre wünschenswert!


Die nächste Ortschaftsratssitzung soll am 06.05.2021 ab 19.30 Uhr im Niederen Gasthof Reichstädt stattfinden.

 


gez. Falk Hennig                                         gez. Tobias Döring
Ortsvorsteher                                              Protokollführer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0