· 

Niederschrift der Sitzung des OSR am 03. Juni 2021

Sitzungsbeginn, Sitzungsende, Ort:

19:30 – 21.15 Uhr, Niederer Gasthof, Reichstädt

 

 

 

Anwesende Ortschaftsräte:

Herr Hennig, Herr Döring, Herr Lange, Herr König, Herr Lohse, Herr Klinnert, Herr Steckel

 

Entschuldigte Ortschaftsräte:

Herr Steckel, Herr Klinnert

Unentschuldigte Ortschaftsräte:

-

 

Gäste:

12 Bürger

 

 


TOP 1: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit


Der Ortsvorsteher Herr Hennig begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einberufung zur Sitzung des OR sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Auswertung der Antworten der Stadtverwaltung Dippoldiswalde auf das Protokoll der Mai-Sitzung

  • Laut Angaben der Stadt wird aufgrund des Computersystemausfalls gerade noch an den Antworten vom April gearbeitet.
  • OV berichtet über alle noch offenen Punkte, welche bis heute unbeantwortet blieben

 

TOP 3: Bestätigung der Niederschrift der Mai-Sitzung

Der OR hat keine Einwände

 

TOP 4: Bauanfragen

  • Antrag auf Vorbescheid Fam. Börnert Försterei 2 - OR hat keine Einwände
  • Verkauf von Grundstück am Dorfbach bei Schladitz - OR hat keine Einwände
  • OV informiert über Grundstücksverkauf Hauptstraße 60

 

TOP 5: Sonstiges

  • Jugendliche aus dem Niederdorf tragen ihr Anliegen bezüglich der Errichtung eines Platzes vor, auf welchem sie Ihrem Hobby (Streetscooter, kleine Roller mit sehr kleinen Rädern) nachgehen können. Dazu ist eine asphaltierte oder Betonierte Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern nötig. Bisher wurden 35 Unterschriften von Bürgern gesammelt, welche das Vorhaben befürworten. Nach Ansicht des OR könnte das Vorhaben auf dem Schulsportplatz mit realisiert werden, diese Fläche wird dieses Jahr noch beplant und nächstes Jahr umgebaut. Vielleicht wäre auch die Fläche auf dem ehemaligen Badeteich geeignet? Es fanden bereits Gespräche zwischen OV und Stadtverwaltung statt. Der OR wird zu den Planungsberatungen eingeladen, wenn es konkreter wird, sollten auch Vertreter der Jugendlichen mit eingeladen werden. Stadtverwaltung und OR bleiben hierzu in Verbindung.
  • OV informiert über Verkehrsrechtliche Anordnung Hauptstraße 15 wegen ENSO
  • OV informiert über Stabsrahmenübung in Dippser Heide am 05.06.2021
  • OV informiert über den Stand bezüglich geplantem Spielplatzbau. Die Ausschreibungs-ergebnisse der Lose Erdbau und Zaunbau lagen leider so hoch, dass keine Vergabe möglich war. Diese beiden Lose werden aufgehoben, überarbeitet und neu ausgeschrieben. Das Los Spielgeräte läuft noch.
  • Bürgeranliegen: Der Straßenbelag von der neuen Brücke in Höhe Am Dorfbach 42 löst sich! Es wird um Prüfung gebeten!
  • Bürgeranliegen: Der Straßenbelag von dem neu gebautem Teilstück S187 im Mitteldorf zwischen Hauptstraße 44 und 50 wurde im noch frischen Zustand von Baumaschinen befahren, wodurch das Profilbild im Straßenbelag verewigt wurde und somit die Fahrbahn entsprechende Unebenheiten aufweist, was wiederum Geräusche ähnlich einer Pflasterstraße erzeugt, wenn Fahrzeuge vorbeifahren. Dies sollte geprüft und in Ordnung gebracht werden, bevor es zur Abnahme der Baustelle kommt!
  • Die nächste Ortschaftsratssitzung soll am 08.07.2021 ab 19.30 Uhr im Niederen Gasthof Reichstädt stattfinden.

 

gez. Falk Hennig                                          gez. Tobias Döring

Ortsvorsteher                                               Protokollführer