Dem Wetter zum Trotz - Was für eine tolle Party hatten wir am Samstag, den 18.09.2021 bei uns in Reichstädt!
Und es war auch ein historischer Moment. Seit über 20 Jahren haben alle Vereine das Dorffest zusammen ausgerichtet. Der Jugendclub kümmerte sich aufopferungsvoll um den Ausschank des Bieres. Der Dorffestverein organisierte die Tombola, schenkte Bowle aus und schürte das Feuer, damit wenigsten in der Nähe wohlige Wärme zu spüren war. Für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Uwes leckeren Kesselgulasch kümmerte sich der Elferrat. Die Bratwürste wurden schweißtreibend und ohne Unterbrechungen gegrillt und waren gegen 21:00 Uhr restlos alle. Auch die Mix-Bar stand unter der Obhut des Elferrates und den Mädels der Prinzengarde. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Absicherung des Fackelumzuges und des Feuerwerks. Der Heimatverein stellte die Bänke für den Festplatz. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Uwe Märker, der uns mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützte und sich um die Kalkulation und den Einkauf kümmerte.
Ab 17:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die ersten Gäste kamen bei leichtem Nieselregen auf unseren Festplatz. Richtig voll wurde es dann, als der Fanfarenzug mit den vielen Kindern und Eltern eintrafen. Man merkte, wie sehr den Leuten ein Dorffest gefehlt hat. Nebenbei konnte man sich die Bilder der 700 Jahrfeier von 2019 auf einer großen Leinwand anschauen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Uwe Göhlert, der seine Videoausschnitte und die Bilder, die unser Dorffestfotograf Thomas Zönnchen geschossen hatte, zur Verfügung stellte! Diese CD ist übrigens immer noch käuflich bei ihm zu erwerben.
Das absolute Highlight war natürlich das große Feuerwerk, dass wir zur 700 Jahrfeier wegen großer Trockenheit nicht abfeuern durften und seitdem in Freiberg gelagert hatte. Wahnsinn, was die Firma WECO aus Freiberg auf die Beine gestellt hatte! Den nächsten Höhepunkt setzten die Mädels von der Prinzengarde, die die Jungs des Jugendclubs dazu animieren konnten, mit Ihnen einen Tanz einzustudieren. Bei zwei Versionen von „Poison“ gab das „Gespann“ alles und brachten damit die Massen zum Toben. Sehr schöne Einlage, die gern wiederholt werden darf.
Bis spät in die Nacht wurde dann noch getanzt, gelacht und gefeiert, bis so manche Getränke zur Neige gingen! Schön war es. Wir hoffen, dass wir auch 2022 ein so schönes Fest gemeinsam auf die Beine stellen können. Vielleicht auch ein Wochenende, unter normalen Bedingungen.
Bis dahin, bleibt gesund.