Die Dorffeste in Reichstädt wurden früher abwechselnd von verschiedenen Vereinen organisiert. Ein Verein trug die Verantwortung und Vertreter aus anderen Vereinen oder Organisationen kamen als Abordnung dazu, um mitzuhelfen. Ab dem Jahr 2001 war eine Organisation und Durchführung der Dorffeste auf diese Weise nicht mehr möglich und der Verein "Reichstädter Dorffest" wurde gegründet. Aus dieser Zeit gibt es noch ein Bild. Ein Logo war schnell gefunden.
Die Dorffeste sind bei uns so organisiert, dass einer unserer Gastwirte als Vereinsmitglied mitwirkt und die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken übernimmt. Allein mit dem Vereinspersonal wäre das nicht zu schaffen. Wir organisieren außerdem einen Tanz in den Mai und am ersten Mai vergnügliche kleine Wettkämpfe, Verein gegen Verein oder Mann gegen Mann (oder Frau). Seit dem letzten Jahr veranstalten wir zusammen mit dem Elferrat, am ersten Sonntag im Advent, das „Anzünden der Lichterkette an der Elferratstanne“ auf dem Dorfplatz.
Ende August findet dann unser Dorffest statt. Meistens beginnt es mit einem Skatabend, am nächsten Nachmittag treffen sich die Senioren und am Abend führt ein Fackel- und Lampionumzug zum Dorfplatz, der mit Schaustellern besetzt ist. Dort können sich die Kinder tummeln. Für die Erwachsenen folgt eine Darbietung einer Musikgruppe im Festzelt und draußen gibt es ein lauschiges Lagerfeuer. Am Samstag organisiert der Dorffestverein von Reichstädt gemeinsam mit der Kirchgemeinde ein Konzert in der Kirche, wo schon am Nachmittag zur Besichtigung und zum Kirchen-Café eingeladen wurde. Am späten Abend lockt zum Tanz im Festzelt eine Band oder ein DJ. Am Sonntag geht es dann weiter mit einem Frühschoppen, zu dem immer eine Kapelle aufspielt. Am späten Vormittag wird der Schützenkönig vom Vogelschießen des letzen Dorffestes empfangen und ein neuer Schützenkönig soll gefunden werden. Den Abschluss des Dorffestes bildet meist ein kurzes Humorprogramm mit Darstellern aus eigenen Vereinen oder eingeladenen Profis.
So wird das Programm der Dorffeste schon viele Jahre durchgeführt und wir als Verein suchen immer nach neuen Ideen und interessierten Mitarbeitern.