· 

Dorffest 2022 - Rückblick

Ein super schönes und ereignisreiches Wochenende liegt nun leider schon wieder hinter uns.

 

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, das Besondere dieses Mal: Alle Vereine hielten zusammen und gestalteten unser Dorffest gemeinsam. Es war das Dorffest eins ohne Gastwirt. Obwohl Uwe Märker uns im Hintergrund tatkräftigt unterstützte. Vielen Dank an dieser Stelle!

 

Am Donnerstagabend ging es nun endlich los mit unserem Spiele-Abend. Unsere Besucher konnten Skat, Rommé‘ und Dart spielen. Leider waren bei den Rommé-Damen nur 5 Anmeldungen, Spaß hat es aber trotzdem gemacht. Beim Skat wurde der Gewinneraus knapp 30 Teilnehmern ermittelt: Wir gratulieren Uwe Kämpfer, beim Dart ging der Sieg an Joe Goldammer aus Reichstädt. Auch dazu: Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Freitagnachmittag trafen sich unser Frauentreff zum Kaffeeklatsch und einem gemütlichen Beisammensein. Die Kids des Kindergartens führten Ihr kleines Programm auf. Anschließend ab es für die Kleinen ein Eis und für die Senioren frisch gebackenen Kuchen. In unserer dorfeigenen Tombola wurden schon die ersten Gewinne gelost.

 

In der Kirche wurde zur Johannisandacht eingeladen.

 

19:30 Uhr spielte der Reichstädter Fanfarenzug auf und der Fackelumzug führte mit vielen Teilnehmern durchs Dorf. Auf dem Festplatz angekommen, eröffnete unsere Oberbürgermeisterin Kerstin Körner das Dorffest nun offiziell. Die Kinder tummelten sich bei den Schaustellern und unserer Tombola.

 

Ab 21:00 Uhr spielte „BlinDate“ zu ihrem 20jährigen Jubiläum. Die Gäste kamen von nah und fern und unser Zelt war sehr gut gefüllt. Die Party ging bis spät und die Nacht und hat allen super gefallen. An diesem Abend wurde Uwe Göhlert geehrt, der unsere Geschehen Dorf seit über 3 Jahrzehnten immer wieder tatkräftig unterstützt!

 

Weiter ging es am Samstagnachmittag mit unserem Kindernachmittag, wo die Jugendfeuerwehr von Reichstädt verschieden Stationen betreute und ganz stolz die Feuerwehrautos interessierten Gästen vorstellte. Man konnte mit dem Brandsimulator Feuer löschen, verschiedene Knoten binden und im Schlauchkegeln gegeneinander antreten. Auch konnte man sich den ganzen Nachmittag in der offenen Kirche umsehen. In der Kirche wurden Kaffee und leckerer selbstgebackener verkauft. Man konnte sich kaum entscheiden, welches Stück man nicht mal kosten sollte! Im Zelt wurden mit Unterstützung der Hortmädels Traumfänger gebastelt und Steine bemalt. Wer wollte, konnte sich schminken lassen. Um 15:30 Uhr konnten sich die Kinder mit „Woffelpantoffel“ vergnügen. Es war ein schöner Nachmittag das Wetter spielte gut mit. Zum Glück war es nicht zu heiß.

 

Um 19:00 Uhr ging es mit dem Konzert in unserer Kirche weiter: Dieses Jahr mit den „Weißeritztalmusikanten“ und unserem Reichstädter Chor „Die Stimm‘Reichen“. Es war Gänsehautfeeling, den Leuten hat es richtig gut gefallen.

 

Die Zeit rückte nun so langsam nach 21:00 Uhr und der Auftritt der Partyband „Meilenstein“ aus Thüringen stand auf dem Programm. Vom ersten Moment an war die Tanzfläche voll und die Band heizte den Gästen so richtig ein. Auch diese Nacht endete spät, sehr spät.

 

Am frühen Sonntagmorgen hielt Helfried Gietzelt einen Vortrag zum Thema „Flut 2002 und 2013“ der mit der Unterstützung von unserem Uwe Göhlert und Jens Reinknecht detailliert vorbereitet wurde. Die Tränen kullerten bei einigen Gästen, wenn man die Bilder und Videos so gesehen hat, auch gut zu verstehen. Diesen Vortrag sollten wir in diesem Jahr zu einem Extra-Termin noch einmal vortragen lassen.

 

Am Sonntag früh organisierte der Groß-Schützenkönig, aus 2019 Norman Hennig, für alle ehemaligen Schützenkönige das zur Tradition gewordenen Frühstück. Anschließend wurde unsere Schützenkönigin von 2019 Birgit Meinhard mit der Kutsche abgeholt und von den Teilnehmern und im Spalier den Schützenkönigen empfangen. Der Losverkauf startete pünktlich und das traditionelle Vogelschießen konnte beginnen. Da der „Vogel“ an manchen Stellen zu gut befestigt wurde, zog sich das Schießen bis fast 18:00 Uhr. Dann stand der diesjährige Schützenkönig endlich fest: Gratulation an André Göbel, der sich zum ersten Mal in die Geschichtsbücher eintrug.

 

Zum Frühschoppen spielte noch einmal die Partyband „Meilenstein“ auf und wieder war die Tanzfläche gefüllt. Das gab es noch nie in Reichstädt!

 

Im Rahmen des Dorffestes gab es auch noch ein paar Ehrungen: Anne Goldammer, Helfried Lohse und Roland Kröhnert wurden für ihre langjährige Arbeit im Dorffestverein geehrt und gehen nun in den wohlverdienten „Ruhestand“, werden uns wohl trotzdem im Hintergrund weiter unterstützen.

 

So langsam neigte sich nun unser Dorffest dem Ende, das Zelt wurde dank vieler Helfer noch ausgeräumt und am Dienstag mit vereinten Kräften abgebaut. An dieser Stelle möchten wir allen ehrenamtlichen Helfern, allen Vereinen, den Schaustellern und allen, die sich im Vorfeld um tausend Dinge gekümmert haben, ein herzliches „Danke“ sagen. Ohne all diese Leute hätten wir unser Dorffest nie zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen können. Und natürlich auch nicht ohne die vielen Gäste und die Sponsoren.

 

Wer Verbesserungsvorschläge, Ideen oder uns seine Hilfe anbieten möchte, immer gern. Wir sind für alles offen und freuen uns über Rückmeldungen.

 

Bis zum nächsten Mal grüßen ganz lieb Eure Vereinsmitglieder von folgenden Vereinen:

  • Verein „Reichstädter Dorffest“
  • Elferrat Reichstädt
  • Jugendclub Reichstädt
  • Feuerwehr Reichstädt
  • Heimatverein Reichstädt

Auf unserer Seite finden Sie noch einmal alle Sponsoren, die uns beim diesjährigen Dorffest unterstützt haben und ohne die eine Durchführung mit so moderaten Preisen nicht möglich gewesen wäre!

VIELEN DANK!